Schulseelsorge

Schulseelsorge ist ein am Auftrag des Ratsuchenden orientiertes kostenfreies Entlastungs-, Begleitungs- und Beratungsangebot unter vier Augen und Ohren. Es besteht eine Schweigepflicht.

An unserer Schule bietet Pfarrerin und Religionspädagogin Christiane Bertling-Beck seelsorgliche Begleitung und Coaching an.

Für Schülerinnen und Schüler:

Als Religionslehrerin und Schulseelsorgerin bin ich da für dich, wenn du nicht mehr weiterweißt, einen Ausweg suchst und jemanden brauchst, der dir zuhört und mit dir deinen Weg heraus aus Sorgen, Ängsten und Problemen findet.

Ich bin für dich da, wenn du Probleme zu Hause oder in der Schule hast. z.B. wenn…

• du dich von deinen Freunden oder Mitschülern unverstanden und allein gelassen fühlst.
  • andere falsche oder schlimme Dinge über dich erzählen.
  • du beim Lernen Schwierigkeiten hast und befürchtest, nicht mehr mitzukommen.
  • du von den Sorgen und Streitereien in deinem Leben überfordert bist.
  • du dich sorgst um erkrankte Menschen in deiner Familie oder aus deinem Freundeskreis.
  • du darüber trauerst, dass jemand gestorben ist, der dir wichtig war.
  • du jemanden brauchst, der für dich und deine Lieben betet und dich segnet.

Alles, was du mir anvertraust, bleibt in meinem Herzen.

Meine Sprechzeiten:
In der Schule: Freitag von 9:15 – 9:45 Uhr oder nach Terminvereinbarung
Telefonisch: 0152  57177042 oder 03635 6026870 (Terminvereinbarung)
Per E-mail: chris.bertling-beck@posteo.de

Für Erwachsene:

Manchmal wird alles zu viel und man möchte sich einmal aussprechen und entlasten.
Manchmal befindet man sich in einer Sackgasse und findet keinen Ausweg.
Manchmal möchte und kann man sich dem Freundeskreis, dem Partner, den Kollegen nicht öffnen.
Ich bin da, um wertschätzend und neutral zuzuhören und dabei zu begleiten, eigene Lösungen zu finden und persönliche Ressourcen zu entdecken.

Mit herzlichen Segenswünschen,

Pfarrerin Christiane Bertling-Beck,
Seelsorgerin (KSA), Supervisorin (DGfP),
Systemischer Coach für Kinder, Jugendliche und Erwachsene (QRC)