Inklusion

Bei uns ist es normal, verschieden zu sein. Unsere Stärke ist unsere Vielfalt. Wir sehen jedes Kind als einmaliges Geschöpf Gottes. Jeder wird in seiner Eigenständigkeit, Begabung und Unvollkommenheit bedingungslos angenommen und geliebt. So lernen bei uns auch Kinder mit einer geistigen, körperlichen, seelischen Behinderung oder mit Sinnesbeeinträchtigungen.

Um diesem inklusiven Anspruch gerecht zu werden, sind fachliche Kompetenzen und Fähigkeiten aller Pädagoginnen und Pädagogen unabdingbar. Die enge Zusammenarbeit in den multiprofessionellen Teams, aber auch mit den Eltern, ermöglicht die individuelle Förderplanung und die darauf abgestimmte Bereitstellung differenzierter Lernangebote, die ein Lernen am gemeinsamen Gegenstand im Klassenverband ermöglichen. Dazu gehören individualisierte Wochenpläne und die Nutzung entsprechender Lernmaterialien sowie die zielgerichtete Gestaltung von Lernsituationen. So können sich alle Kinder ihren Möglichkeiten entsprechend entfalten.