Digitale Schule

„Der Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule besteht im Kern darin, Schülerinnen und Schüler angemessen auf das Leben in der derzeitigen und künftigen Gesellschaft vorzubereiten und sie zu einer aktiven und verantwortlichen Teilhabe am kulturellen, gesellschaftlichen, politischen, beruflichen und wirtschaftlichen Leben zu befähigen.“
KMK Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“, 2017, S.10

Seit dem Jahr 2022 trägt die Evangelische Grundschule Sömmerda das Siegel "Digitale Schule" verliehen von der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Dabei zeichnet sich die Schule in fünf Kriterien im Bereich Digitalität aus:

1. Pädagogik und Lernkulturen
  2. Qualifizierung der Lehrkräfte
  3. Vernetzung mit Eltern, Kommune, Wirtschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren
  4. Dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung
  5. Zugang zur Technik und Ausstattung der Schule

In der Praxis ist uns dabei wichtig, die Vorteile der digitalen Welt zu nutzen, ohne die Stärken des Analogen zu vernachlässigen. In jedem Klassenraum gibt es daher sowohl klassische Tafeln und gedruckte Lehrwerke sowie einen großen Bildschirm, WLAN-Zugang und iPads. Jedes Medium wird dabei je nach Lerninhalt genutzt.

Die gesamte Elternkommunikation erfolgt papierlos und digital. Hierfür nutzen wir den DSGVO-konformen Messengerdienst schul.cloud.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler lernen mit dem Internet-ABC die sichere Nutzung des Internets und Digitaler Medien. Seit dem Schuljahr 2023 tragen wir daher zudem das Siegel Internet-ABC-Schule der Thüringer Landesmedienanstalt.

Digitales und Analoges Hand in Hand
Auszeichnung als "Digitale Schule"
Internet-ABC-Schule